Test Drive Unlimited Central (http://tdu.gameprophets.com/forum/index.php)
- Spiele (http://tdu.gameprophets.com/forum/board.php?boardid=136)
--- Test Drive Unlimited-Serie (http://tdu.gameprophets.com/forum/board.php?boardid=137)
------ Test Drive Unlimited 2 (http://tdu.gameprophets.com/forum/board.php?boardid=107)
------- Probleme mit dem Spiel (http://tdu.gameprophets.com/forum/board.php?boardid=111)
-------- PC G25 FFB nicht vorhanden! (http://tdu.gameprophets.com/forum/thread.php?threadid=21311)

Geschrieben von [RB]_schumi am 14.03.2012 um 23:30:

G25 FFB nicht vorhanden!

Problembeschreibung:
Hi. Habe heute mal nach langer Zeit wieder Bock auf TDU2 bekommen. Habs dann auf meinem neuen Rechner installiert und wollte auch gleich loslegen. soweit schien auch alles zu funktionieren. durch das einfügen meines speicherstandes im "eigene dokumente ordner" hatte ich sofort mein altes profil mit meinen ganzen erfolgen und grafik- sowie steuerungs- einstellungen. Doch nach kurzer Fahrt viel mir sofort auf, das etwas nicht stimmt. Und zwar habe ich absolut NULL Force Feedback! Ich meine, Ich weiß, dass das FFb in TDU2 alles andere als gut war, aber ganz ohne FFb zu fahren ist gelinde gesagt mal für den Ars...

Das Lenkrad lässt sich mit dem kleinen Finger ohne großen Aufwand in jede Richtung drehen.

Ich hoffe mir kann irgendjemand weiterhelfen!

Wann tritt der Fehler auf:
ständig

Wie kann ich diesen Fehler reproduzieren:

Was habe ich bereits versucht um das Problem zu beheben:
- altes savegame/profil eingefügt und geladen.
- ohne altes savegame mit neuem spiel direkt nach der installation angefangen
- mit und ohne logitech profiler gestartet.
- verschiedene einstellungen im logitech profiler

Systemdaten
Prozessor: core i5 2500k
Grafikkarte: gtx 560ti
Motherboard: gigabyte z68-ud3-b3
Arbeitsspeicher: 8gb g-skill ripjaws
Soundkarte: onboard
DirectX version: 11
Treiber: 295.73
Betriebssystem: Win7 64bit

Geschrieben von drivefast am 14.03.2012 um 23:36:

Erstmal die Dummie Fragen abklären (obwohl ich vermute, daß man sich das bei dir sparen kann smile).

- Stromstecker vom G25 drin (funktioniert ja auch ohne Strom nur dann ohne FF)?

- Updatelauncher durchlaufen lassen und auf aktuellem Stand?

- im Spiel alles auf Hoch gestellt, was FF angeht?

- vielleicht mal die neue Logitech Gamingsoftware probieren, da ist ja jetzt alles in einem (habs aber noch nicht für das G25 überprüft)

- in anderen Spielen geht FF?

Wäre mir eigentlich nicht bekannt, daß FF für das G25 abgeschafft wurde, zumindest hatte es früher bei mir funktioniert.

Geschrieben von [RB]_schumi am 15.03.2012 um 00:22:

hi. erst mal danke für deine antwort.

ja, der stecker ist drin ^^. obwohl ich für einen moment gehofft hatte, dass es daran liegt und ich ihn nur nicht richtig eingesteckt hätte. das wäre vermutlich das einfachst gewesen.

updatelauncher lief durch. wenn der nicht alles geupdatet hätte, hätte ich glaube ich auch nicht das spiel starken können, oder?

da ich das spiel nun bereits aus testzwecken auch mehrmals gestartet habe, kann ich mir wohl sicher sein, dass es auf dem neusten stand ist.

wie bereits im ersten post geschrieben. ich hab bereits so ziemlich alle einstellungen durch. sowohl im profiler, als auch im game. daran liegts definitiv nicht. ich weiss noch, wie ich zu meiner aktiven tdu2 zeit akribisch versucht habe das best mögliche ffb aus dem spiel heraus zu holen.

hab grade testweise nochmal andere spiele gestartet. da läuft alles wie immer! ohne probleme!

eigentlich müsste ich den neusten logitech treiber drauf haben, obwohl ich nicht ganz verstehe, was du mit "alles in einem" meinst. eigentlich kann es daran aber auch nicht liegen. der treiber könnte höchstens zu neu sein, denn als ich das game noch vor ca. einem jahr gezockt habe, hatte ich ja keine probleme.

Geschrieben von drivefast am 15.03.2012 um 00:46:

Am Treiber kann es eigentlich nicht liegen, hab gerade geschaut ist immer noch der vom 08/30/2010 und der lief bei mir zuletzt auch noch.

http://www.logitech.com/de-de/441/131?section=downloads&bit=&osid=14

(Mit alles in einem meinte ich, daß es mittlerweile eine Gaming Software gibt, in der mehrere Produkte verwaltet werden, anstatt in mehreren Programmen)

Liegt die Vermutung eher nahe, daß seitens TDU 2 was geändert wurde, da müßten aber mal die G25 Besitzer was dazu sagen, ob es bei denen läuft.

Zumindest vom G27 weiß ich, daß es dort kein FF gab, vielleicht haben die es geschafft, daß dieses Problem nun auch das G25 betrifft, da würde dann wohl evtl. DLC 2 Abhilfe schaffen, wenn die wirklich was am Support getan haben wollen, aber das wissen wir erst, wenn das Ding draußen ist.

Geschrieben von [RB]_schumi am 15.03.2012 um 00:54:

RE: G25 FFB nicht vorhanden!

das heißt dann also, dass die irgendwas kaputt gepatcht haben in der zeit, wo ich nicht mehr gefahren bin!? ganz toll....

naja, die tdu2.exe version ist eigentlich das einzige, was sich in der zwischenzeit geändert hat.

bin dann mal schlafen. werde morgen weiter testen. aber vielen dank schonmal für deine hilfe.

Geschrieben von Strongie am 15.03.2012 um 09:32:

Ich habe auch ein G25 und es funktioniert wie eh und je. Da wurde nichts kaputt gepatcht. Freak

Geschrieben von [RB]_schumi am 15.03.2012 um 10:45:

super! und nun? wodran kann es denn dann liegen? ich habe doch nichts weiter geändert, außer vielleicht jetzt einen neuen grafikkartentreiber, aber daran wirds ja wohl kaum liegen. mir gehen die ideen aus, bitte helft mir.

mfg. schumi

Geschrieben von Trainfield am 15.03.2012 um 11:07:

Ich sprecht hier aber schon von TDU2?
TDU2 hat doch kein FFB. Das müsste doch erst mit dem DLC2 gefixt werden.
Das was das G25 da ausgibt sind doch nur die virtuellen Effekte die der Treiber selbst ausgibt?
So habe ich es jedenfalls in Erinnerung.

Geschrieben von [RB]_schumi am 15.03.2012 um 14:43:

das mag gut sein, denn das passt zu meinen neuen Erkenntnissen!
Ich habe auf einer meiner externen Backup Platten ein Backup meines alten TDU2 Logitech Gaming Software Profil gefunden. Dort waren unter anderem der Federeffekt und der Dämpfereffekt auf 130% gestellt. Normalerweise habe ich die sonst auf 0% stehen, damit man die wahren Force Feedback Effekte auch wahrnehmen kann, die durch das Auto verursacht werden.

Mein Problem scheint nun folgendes zu sein: TDU2 erkennt das im Logitech Profiler hinterlegte Profil nicht! Ich habe extra mal zum testen unterschiedliche Lenkwinkel eingestellt, damit macht es sich sofort bemerkbar. Sobald der Launcher startet, springt es auf 360° max. Lenkwinkel zurück!
Gut, dachte ich, dann nehm ich die Einstellungen eben in den globalen Treiber Einstellungen vor. Aber Pustekuchen. Auch dann habe ich wieder 360° und kein FFB, obwohl so eine Einstellung nirgendwo mehr hinterlegt ist!
Ich habe auch versucht 2 Profile zu erstellen. Einmal für die TDU2.exe und einmal für den Launcher. Er will einfach nicht. Sobald der Launcher gestartet ist springt es auf 360° und kein FFB zurück und das bleibt dann auch so, wenn ich das Spiel gestartet habe.

Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen, damit TDU2 entweder das Profil wieder erkennt, oder zumindest die Einstellungen aus den Globalen Treiberoptionen übernimmt.

Geschrieben von Trainfield am 15.03.2012 um 14:46:

Da gibt es doch irgendwo ne Checkbox "Spiel kann Einstellungen ändern" oder sowas.
Hab kein Logitech mehr, darum weiss ich nicht mehr genau wie das heisst.
Hast du da auch schon mal versucht den Haken raus zu nehmen, bzw. ihn zu setzen?

Geschrieben von Dopefish am 15.03.2012 um 16:56:

Ich hab mir seinerzeit sagen lassen, dass das FFB in der Ihr-Wisst-Schon-Was deutlich besser war als in der späteren Release-Version. Die haben da also eindeutig einen Schritt nach hinten gemacht. Wohl dem, der mit Tastatur fährt. Da war die Steuerung schon immer beschissen^^.

Geschrieben von [RB]_schumi am 16.03.2012 um 12:16:

@trainfield: ja, es gibt die option "Zulassen, dass das Spiel Einstellungen ändert". Aber wie gesagt, es funktioniert ja nicht mal ohne profil, also mit den globalen Treibereinstellungen. Aber Ich werde es trotzdem nochmal versuchen ein Profil zu erstellen, wo Ich eben in dieser Option den haken raus nehme. Bei TDU2 weiß man ja schließlich nie ^^.

Geschrieben von Trainfield am 16.03.2012 um 12:59:

ja versuch das mal. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich ebend diese Funktion auch deaktiviert.
Viel Glück, ansonsten versuch mal einen älteren Treiber. Das kann manchmal auch Wunder bewirken.

Geschrieben von [RB]_schumi am 16.03.2012 um 16:52:

hey. leider hat das nicht funktioniert. irgendwie hat TDU2 einen schlechten einfluss auf den logitech treiber. keine ahnung, wie ich meine neusten beobachtungen sonst schildern soll. folgendes ist also gerade passiert.

nach dem hochfahren des pc's und anschließen des G25 hatte dieses auf einmal einen enorm hohen wiederstand. das kam durch die fummellei im logitech treiber von gestern und vorgestern, wo ich die globalen einstellungen halt so angepasst hatte, dass die federeffekte und dämpfereffekte auf über 100% standen.

nun habe ich halt nochmal ein profil für tdu2 erstellt und eben die besagte option "Zulassen, dass das Spiel Einstellungen ändert" deaktiviert gelassen.

nachdem der launcher gestartet war, war der lenkradwiderstand noch da und das lenkrad ließ sich nun bis zu den eingestellten 450° drehen. ich hatte mich schon gefreut, dass jetzt wahrscheinlich alles funktionieren wird, aber dem war leider nicht so. kaum war ich im game, war die rotation wieder auf 360° beschränkt und der widerstand war weg!

also habe ich das spiel wieder verlassen, um weitere einstellungen vorzunehmen. das seltsame war nur, dass der logitech treiber nicht auf die globalen einstellungen zurückgesprungen ist, oder doch? der lenkwinkel betrug wieder 450° aber der lenkradwiderstand ist immer noch weg! normalerweise müsste er doch wiederkommen, wenn er das globale profil wieder richtig geladen haben sollte, denn direkt nach dem pc start hatte ich ja auch einen widerstand.

echt komisch. hier ist brutal was faul! die logitech gaming software schließe ich da aber aus, da alle anderen spiele perfekt funktionieren: GTR2, rfactor, RACE07 Injection, pCARS pre alpha, DIRT2, DIRT3.

Geschrieben von Matrix84 am 17.03.2012 um 20:05:

Habe zwar kein Logitech g25 sondern ein Thrustmaster t500rs,aber bei mir hilft folgendes.
sobald Tdu 2 gestartet ist und auch läuft,drück auf PAUSE und zieh den Usbstecker vom Lenkrad ab und steck ihn wieder rein.Stell den Lenkeinschlag nochmal neu ein im Treiber.Vieleicht hilft das ja bei dir.Hatte vorher auch ein G25 aber FFB hat es in TDU2 nicht so wirklich.Fahren kann man nur wenn man die Zentrierfeder anmacht,sonst gibt es kein FFB

Geschrieben von [RB]_schumi am 17.03.2012 um 22:36:

hey, danke für den tip! das hat den lenkwiderstand zurück gebracht. leider fehlten dann die vibrationen, aber was solls. so dolle waren die eh nicht. trotzdem werde ich das gefühl nicht los, dass bei mir schonmal alles funktioniert hat. ich mein, ich hab ja nicht umsonst stunden in der steuerungseinstellung im spiel verbracht, wenn sich dadurch nix ändern würde.

aber trotzdem schonmal vielen dank. so lässt es sich wenigstens wieder einigermaßen fahren. Danke!

Forensoftware: Burning Board 2